bild_start
Wer wir sind



Im Jahr 2009 haben Sr.Gerlinde Bretz und Sr.Michaela Wachendorfer als kleine franziskanische Gemeinschaft das Projekt Stille auf Juist begonnen. Beide waren schon lange Jahre vorher in der Exerzitienarbeit und geistlichen Begleitung aktiv. So leiteten sie u.a. das Haus der Stille "Haus Tannenried" im Südharz. Nun entstand in und um die kath. Inselkirche ein Ort des Gebetes, der tief in der christlichen Tradition des Herzensgebetes verwurzelt ist. Leider verstarb Sr.Gerlinde 2016 nach schwerer Krankheit. Aus dem kleinen Anfang hat sich inzwischen eine Art "Leutekloster" entwickelt.Zu dieser lebendigen und dynamischen Klausur zählen sich alle, die am hörenden Gebet der Kontemplation teilnehmen und der Sehnsucht ihres Herzens folgen: auf Juist oder dann wieder im Alltag zu Hause.

Sr.Dr.Michaela Wachendorfer
Sr.Dr.Michaela Wachendorfer, geb.1957

Fachärztin, seit vielen Jahren Exerzitienleiterin und geistliche Begleiterin; seit Mai 2009 im Seelsorgeteam der katholischen Kirchengemeinde auf Juist, Pfarrbeauftragte für die katholische Kirche auf der Insel Juist, Gemeindeleitung,Touristenseelsorge






 Sr.Gerlinde Bretz
Sr.Gerlinde Bretz,  geb.1948

verst.24.6.2016......